Netiquette
Herzlich willkommen in der Skillsnet Community. Wir möchten, dass jeder Besuch in unserer Community für alle Mitglieder stets zu einer positiven Erfahrung wird. Deswegen halten wir uns an folgende Spielregeln:
1. Wir sind per Du. Da es in der Berufsbildung üblich ist, duzen wir uns.
2. Wertschätzender Umgang. Schreibe immer in dem Ton, in welchem du auch selber angeschrieben werden willst.
3. Beleidigungen haben hier keinen Platz. Wenn du einem Beitrag widersprichst, kritisiere dessen Inhalte und nicht den Autor / die Autorin.
4. Ehrverletzende, verleumderische, rassistische, pornografische oder ähnliche Beiträge sind verboten.
5. Werbung und andere kommerzielle Inhalte haben nichts in den Diskussionen zu suchen.
6. Persönliche Daten anderer dürfen nicht von dir veröffentlicht werden. Überlege dir, welche eigenen Daten du frei zugänglich machen möchtest, denn deine Beiträge sind auch für die Internetgemeinde ausserhalb der Skillsnet Community lesbar (ausgenommen private Nachrichten).
7. Die Rechte zur Verbreitung der von dir veröffentlichten Inhalte müssen bei dir liegen. Solltest du fremde Inhalte wiedergeben, stelle sicher, dass diese zur Verbreitung freigegeben sind.
8. Links dürfen in Kommentaren gerne verwendet werden, zum Beispiel um auf weiterführende Informationen zu einem Thema hinzuweisen. Die Betreiber der Skillsnet Community sind nicht für die verlinkten Inhalte verantwortlich und prüfen diese nicht (systematisch). Wir behalten uns aber vor, Links zu entfernen, falls die verlinkten Inhalte gegen die hier aufgeführten Regeln verstossen.
Wir bitten dich, uns allfällige Verstösse der Netiquette zu melden. Bei Unklarheiten kannst du uns Moderatoren gerne via Privatnachricht kontaktieren.
Wir hoffen, dass die Community dir einen Mehrwert für dein Berufsleben bietet, du bereichernden Austausch erlebst und Antworten auf deine Fragen erhältst.
FAQ
Viele Fragen werden auch in diesem How-it-works-Video aufgenommen und erklärt.
1. Diskussion starten:
Du kannst eine neue Diskussion auf der Startseite via roter Button "Diskussion starten" beginnen: Wähle dazu links oben deine Sprache, setze einen kurzen und prägnanten Titel ein und schreibe deinen Beitrag (Tipp: Wiederhole im Text die wichtigsten Worte des Titels).
Wenn du oben auf "Kategorie auswählen" klickst, erscheinen alle verfügbaren Hauptkategorien. Wähle diejenige aus, die inhaltlich am besten zu deinem Beitrag passt. Du kannst der Hauptkategorie zugehörige Unterkategorien wählen, wenn du das Thema spezifischer einordnen willst. Du kannst auch aus den "unabhängigen" Unterkategorien auswählen, die unter der Trennlinie zur Auswahl erscheinen. Pro Diskussionsbeitrag kann nur eine Hauptkategorie gewählt werden. Es können aber bis zu drei Unterkategorien hinzugefügt werden. Du kannst deinem Beitrag eine Datei hinzufügen, deinen Text formatieren oder Links einfügen. Mit "@" kannst du einen anderen User erwähnen. Zum Schluss einfach "Beitrag abschicken".

Alternativ kannst du eine Diskussion auch starten, indem du auf Home in der Übersicht auf eine Kachel klickst oder gar auf eine Unterkategorie einer Kachel. Der Unterschied zum obigen Vorgehen besteht darin, dass du damit die Hauptkategorie (oder Unterkategorie) für deinen Beitrag bereits ausgewählt hast.
Solltest du während des Verfassens deines Beitrages feststellen, dass dein Thema doch nicht zur ausgewählten Kachel passt, kannst du es einfach "umtaggen". Indem du auf die vorausgewählten Kategorien klickst, erscheint die ganze Kategorieauswahl. Zuerst das Häckchen entfernen und dann bei der gewünschten Kategorie neu setzen.
2. Alle Diskussionen:
Wenn du "Alle Diskussionen" anklickst, kannst du mit Hilfe des Filters auswählen, welche Diskussionen dir angezeigt werden. Standardmässig werden die zuletzt geposteten Diskussionen angezeigt. Als (zusätzlichen) Filter kannst du auch die Sprache wählen.
3. Private Nachrichten:
Unter "Private Nachrichten" erhältst du eine Übersicht der Gespräche - mit Einzelnen oder mit Personengruppen. Du kannst hier ein neues privates Gespräch mit jemandem beginnen und auch später noch andere Personen dazu einladen. Wenn du mit der Maus über ein privates Gespräch fährst, erscheinen rechts drei übereinander liegende Punkte. Klickst du auf den Stern, folgst du diesem Gespräch. Das bedeutet, dass du über neue Nachrichten informiert wirst. Du kannst ein privates Gespräch auch verlassen, dann erscheint es nicht mehr in deiner Übersicht.
4. Folgen:
Du kannst praktisch allem folgen: Einer bestimmten Diskussion, einem bestimmten Thema ("Tag") oder einem privaten Gespräch. Einer Person allerdings kannst du (noch) nicht folgen. Ein kurzes Erklärvideo findest du hier
5. Mitglieder und Beiträge suchen:
Gib im globalen Suchfeld oben einen Usernamen ein, um das Profil eines Mitglieds zu finden. Du kannst in diesem Suchfeld auch ein Stichwort eingeben, um entsprechende Beiträge zu finden. Du hast auch die Möglichkeit, einfach die Beiträge bei den einzelnen Tags, die dich interessieren, zu durchforsten.
6. Profil:
Klickst du auf deinen Usernamen, kannst du unter "Profil" dein Bild bearbeiten. Willst du Profile von anderen Usern anschauen, dann gehe zu "Mitglieder" in der Navigation.
7. Einstellungen:
Unter deinem Usernamen findest du auch die Einstellungen. Hier kannst du Passwort und E-Mail ändern und die Benachrichtigungen steuern. Ausserdem siehst du deine gesamthaft verfassten Beiträge, deine Diskussionen sowie deine privaten Nachrichten. Unter @ findest du alle Beiträge, in denen du persönlich erwähnt wurdest.
8. Benachrichtigungen:
Hier siehst du deine letzten Benachrichtigungen in chronologischer Reihenfolge. Die Art der Benachrichtigungen kannst du in deinen Einstellungen ändern (siehe Punkt 7.).
9. Link einfügen:
Möchtest du in deinen Post einen Link in Textform einfügen, setze den Text in eckige Klammern [...] und die URL ohne Abstand in runde Klammern (...). Weitere Informationen zur Markdown-Formatierung findest du hier.
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