Liebe Community
Aus Neugier habe ich kürzlich nach Tools gesucht, die Sprache resp. Ton in Text umwandeln können. Da gibt es auch sehr viele Möglichkeiten.
Eine haben bestimmt alle zur Verfügung, aber vielleicht noch gar nicht ausprobiert. In Word (und OneNote sowie Outlook) gibt es die Funktion "diktieren". Hier kann der Text gesprochen werden und es wird geschrieben.
Mit der Funktion in Word muss ich aber auch alle Satzzeichen vorsagen, die dann aber automatisch umgewandelt werden. Ein Nachteil ist, dass man sehr genau sprechen muss, es wird nicht jedes Wort genau verstanden.
Als zweites Tool habe ich Whisper ausprobiert. Das kommt vom gleichen Unternehmen wie ChatGPT. In den Playground kann ich mich mit meinem Login anmelden, welches ich für ChatGPT nutze.
Whisper versteht sehr viele Sprachen und hier muss ich keine Satzzeichen machen. Whisper erkennt aufgrund meiner Stimmlage und Wörter, ob es eine Frage oder eine Aussage ist. In Whisper kann ich auch einen bereits vorhandene Sprachdatei hochladen und diese in Text umwandeln.
Unter dem Link Weitere open source Speech-to-text Tools findet ihr weitere Tools um Sprache in Text umzuwandeln.
Habt ihr auch Erfahrung mit einem der Tools gemacht oder wollt eines davon ausprobieren?