Guten Tag!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Nach meiner Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer an der Universität Bern im letzten Jahrhundert unterrichte ich seit gut zwanzig Jahren Sport am Berufsbildungszentrum in Biel.
Gleichzeitig habe ich meine Kolleginnen und Kollegen dieser Schulstufe im Bernischen Verband für Sport in Schulen vertreten, und dieses Mandat hat es mir ermöglicht, eine Vielzahl von Themen in Bezug auf die Problematik des Unterrichts an den Berufsfachschulen, aber auch in Bezug auf den Status der Sportlehrkräfte im Kanton Bern und die Stellung des Sports in der kantonalen Politik anzusprechen.
Parallel dazu hatte ich die Gelegenheit, meine Kompetenzen als Ausbilder in Sport im Auftrag von kantonalen und eidgenössischen Institutionen als Selbstständiger zu entwickeln.
Dies führte dazu, dass ich seit diesem Sommer unter der Leitung meines Kollegen Gallus Grossrieder das zweisprachige ZSP (Zertifikat für Sportlehrer/innen an Berufsschulen) der EHB betreue.
Meine Erwartungen an das skillsnet sind, dass ich versuche, möglichst viele Sportkolleginnen und -kollegen aus der ganzen Schweiz zusammenzubringen, indem ich eine Verbindung zum SVSB (Schweizerischer Verband für Sport in Berufsfachschulen) herstelle.